Allgemeine
Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
Angeboten und
Vertragsabschlüssen liegen ausschließlich unsere Geschäftsbedingungen zugrunde.
Dies gilt auch dann, wenn bei laufenden
keine ausdrückliche Bezugnahme
erfolgt. Die Geltung anderer allgemeiner Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich
zurückgewiesen und von uns
nicht anerkannt. Mündliche Abmachungen und Abänderungen bdürfen unserer
ausdrücklichen schriftlichen
Bestätigung. Gegebene Aufträge
sind fest erteilt und den den Auftraggeber bindend.
2. Vertragsabschluß
Bei telefonischer,
telegraphischer oder Bestellung per Telefax, Telex bzw. E-mail durch den
Auftraggeber ist dieser 14 Tage an sein Vertrags-
angebot gebunden. Mit Ablauf
dieser Frist kommt der Vertrag zustande, wenn wir das Vertragsangebot nicht
vorher schriftlich abgelehnt haben.
3. Preise
Die Preise sind Festpreise
einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Ändern sich nach
Vertragsabschluß Stückzahl, Maße oder wünscht
der Auftraggeber
Ausführungsänderungen, so werden die vereinbarten Preise sowie der Gesamtpreis
entsprechend der Änderung erhöht,
sofern die Änderung eine
Kostenerhöhung zur Folge hat. Nicht vertraglich vereinbarte Dienstleistungen,
wie Verpackung, Anlieferung, Dekorations-
und Montagearbeiten sind im
Preis nicht enthalten und werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Sie sind
spätestens zum Zeitpunkt der Ausführung
zahlbar. Ändern sich bei einer
Lieferzeit von mehr als 4 monaten zwischen Vertragsabschluß und Auslieferung die
Kosten, was vor Vertragsab-
schluß nicht voraussehbar war,
so sind wir berechtigt, einen entsprechenden höheren Preis zu fordern. Tritt der
Auftraggeber vor Abnahme
ohne Rechtsgrund vom Vertrag
zurück, sind wir berechtigt Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. In
diesem Fall sind wir berechtigt,
entweder den konkreten Schaden
oder eine pauschalierte Schadensersatzsumme von 30 % des vereinbarten Preises zu
verlangen. Bei Geltend-
machung von Schadensersatz
bleibt dem Auftraggeber der nachweis eines geringeren oder fehlenden Schadens
vorbehalten. Gegen unsere
Ansprüche kann der Auftraggeber
nur dann aufrechnen, wenn seine Gegenforderung unbestritten ist oder ein
rechtskräftiger Titgel gegen uns
vorliegt.
4. Zahlung
Die Zahlung hat innerhalb von
14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne jeglichen Abzug zu erfolgen. Bei verspäteter
Zahlung werden die gesetzlichen
Verzugszinsen sowie Mahnkosten
beansprucht. Skontoabzüge sind nur berechtigt, wenn sie schriftlich vereinbart
wurden. Unsere Lieferanten sind
nicht zum Inkasso berechtigt es
sei denn, sie legen eine schriftliche Vollmacht von uns vor. Zahlungen ohne
Vollmachtsvorlagen wirken nicht
schuldbefreiend.
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur
vollständigen Bezahlung allder Forderungen aus der Geschäftsverbindung, auch aus
anderen Lieferungen unser Eigentum.
Sie kann vorher weder
übereignet noch gepfändet werden. Evtl. alle Sicherungsrechte des Lieferanten
einschließlich aller Eigentumsvorbehalte
bleiben auch bei Hereinnahme
von Schecks und Wechseln, auch im Scheck-Wechsel-Verfahren, aufrechterhalten.
6. Gewährleistung
Die Verjährungsfristen
entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen. Grundsätzlich kann der Auftraggeber
zunächst zur Nachlieferung verlangen.
Eine Minderung oder Wandelung
kann erst dann geltend gemacht werden, wenn wir die Nachlieferung nicht in
angemessener Frist erbracht haben.
Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Auftraggeber durch natürliche Abnutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung von Räumen,
sonstigen Temperatur- oder Witterungseinflüssen oder unsachgemäße Behandlung entstehen. Wir haften ferner nicht für Fehler,
die sich aus den vom
Auftraggeber eingereichten Unterlagen sowie aus fernmündlich mitgeteilten
Angaben ergeben. Gewährleistungsansprüche wegen
offensichtlicher Mängel
erlöschen, wenn sie nicht unverzüglich, spätestens jedoch eine Woche nach
Abnahme, schriftlich gerügt worden sind.
7. Lieferung und
Gefahrenübergang
Zu Teillieferungen in
zumutbarem Umfang sind wir berechtigt. Ist der Auftraggeber trotz vorheriger
Ankündigung zum Liefertermin nicht anwesend
und kann deswegen eine
Auslieferung nicht erfolgen, so sind wir berechtigt, die hierdurch verursachten
Kosten als Schadensersatz zu verlangen.
Mit Übergabe geht die Gefahr
des zufälligen Unterganges und einer zufälligen Verschlechterung auf den
Auftraggeber über.
8. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der
Firmensitz.
9. Salvatorische Klausel
Sollte eine dieser
Vertragsbestimmungen unwirksam sein, so betrifft dies nicht die Wirksamkeit der
übrigen Vertragsbedingungen
Impressum
AK Saddlery
Gartenstraße 4
Tel. +49 73 75 - 237 - 3004
Fax. +49 73 75 - 237 - 3005
achim@ak-saddlery.de
USt.-ID-Nr. DE 229009186
Bankverbindung:
Kreissparkasse Reutlingen
IBAN: DE30640500000100066119
BIC: SOLADES1REU
Geschäftsführer
Joachim Kasper
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Hiermit distanzieren wir uns
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